begruessungsgottesdienst300.jpg
begruessungsgottesdienst56300.jpg
Begrüßungsgottesdienst und Abschied von Pastor Schmidt
mit_kopf_450_2.jpg
fz001002.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2023 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
fz002001.jpg
kinderzeichnung_fz_5_2018_farbig_770.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Wir haben in einem durch die Erzieherinnen organisierten Gottesdienst die neuen Kinder und ihre Familien herzlich willkommen geheißen.

Pastor Schmidt hat durch den Gottesdienst geführt, mit uns gesungen und gebetet- leider das letzte Mal in der Johannesgemeinde und für unser Familienzentrum Pusteblume.
So wurde der Pastor zugleich in diesem Gottesdienst mit warmen Worten und schönen Präsenten verabschiedet.

Der Begrüßungsgottesdienst fand unter dem Thema „Wie in einem bunten Garten“ statt- ein sehr passendes Thema, denn in unserem Familienzentrum geht es auch zu, wie in einem bunten Garten: Gärtner müssen sich um ihre Pflanzen kümmern; einen geeigneten Platz finden, die Erde für die Pflanzen lockern, Unkraut entfernen, die Pflanzen gießen und manchen Pflanzen eine Rankhilfe zur Verfügung stellen, damit sie irgendwann allein aufrecht stehen können.

Die Erzieherinnen in unserer Pusteblume haben eine ähnliche Aufgabe: Sie bieten den Kindern im Familienzentrum ein sicheres und geschütztes Umfeld, in welchem sie die Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützen, ihnen Geborgenheit bieten und ihre Individualität erkennen und zu schätzen wissen. Genau aus diesem Grund ist unser Familienzentrum auch „Wie ein bunter Garten“ – bei uns wachsen viele Blumen. Jedes Kind ist unterschiedlich und das ist gut so, denn das macht unser Familienzentrum so bunt und vielfältig.

Zur Darstellung des bunten Gartens haben sich einige Kinder in Blumen verwandelt und den Wachstumsprozess dargestellt. Ein Gebet wurde von einer Mutter des Familienzentrums vor der Gemeinde vorgelesen und die Fürbitten haben die pädagogischen Fachkräfte abwechselnd mit den Pusteblumen-Kindern vorgetragen.

Ein Teil des Gottesdienstes besteht darin, dass die neuen Familien eine gestaltete Pusteblume mit einem Bild vom Kind auf eine Wiese (Leinwand) anbringen dürfen, womit gekennzeichnet wird, dass sie nun Teil unserer Gemeinschaft sind.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Förderverein der Pusteblume noch zu einAm Sonntag, den 27.8.2023 fand unser diesjähriger Begrüßungsgottesdienst in der Johannesgemeinde in Kachtenhausen statt. em gemeinsamen Grillen auf das Außengelände ein, bei dem die Familien Gelegenheiten hatten, sich kennenzulernen.

Es war ein schöner Vormittag. Über die große Teilnahme der Familien und das Engagement des Fördervereins haben WIR (Team der Pusteblume) uns sehr gefreut!

Wir freuen uns auf das kommende „bunte“ Familienzentrumsjahr.
Pusteblume-Team