„Bunte Lichter leuchten weit – heute ist Laternenzeit!“

.. hieß es am 09.11.23 für die Kinder des Familienzentrums Pusteblume. Mitsamt ihren Familien waren sie eingeladen zum jährlich stattfindenden Laternen- / Lichterfest: Zuerst zu einem Umzug durch die Nachbarschaft der Einrichtung und im Anschluss dann zum gemütlichen Beisammensein auf dem Außengelände.

Im Vorhinein war es den Kindern möglich im Rahmen einer Vater-Kind-Aktion mit ihren Vätern im Familienzentrum eine Laterne zu basteln. An einem Freitagnachmittag und einem Samstagvormittag versammelten sich so viele fleißige Bastler in der Eingangshalle der Einrichtung und gestalteten kreative Laternen sowohl für private Umzüge als auch für unser einrichtungsinternes Fest.

Zunächst trafen sich die Gruppen an verschiedenen Standorten, um dann mit den schönen Laternenlichtern loszuziehen. Begleitet wurden die Gruppen erfreulicherweise von der freiwilligen Feuerwehr Kachtenhausen, für deren Engagement das Team der Pusteblume sich auch auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken möchte.
Viele Nachbarn hatten ihre Einfahrten und Vorgärten mit diversen Lichtern geschmückt und zu einer großartigen Atmosphäre maßgeblich beigetragen, sodass die Umzüge gleich noch etwas schöner wurden, als sie es sowieso schon waren.
Unterwegs sind die Gruppierungen gelegentlich zum Stehen gekommen, um gemeinsam Laternen- und Sankt-Martins-Lieder zu singen.

So ging es dann auch auf dem Außengelände des Familienzentrums weiter, nachdem alle Gruppen dort eingekehrt waren:
Die Familien wurden offiziell durch die Einrichtungsleitung Frau Ernst begrüßt, darauf folgend wurden erneut Lieder gesungen – dieses Mal mit allen Familien gemeinsam und begleitet von den melodischen Klängen des Keyboards einer Mitarbeiterin.

Schlussendlich bestand für alle Familien die Möglichkeit, auf dem durch viele Lichter stimmungsvoll gestalteten Außengelände zu verweilen und den Abend bei Hot-Dogs, Glühwein und Punsch ausklingen zu lassen.
Der Förderverein des Familienzentrums hat die vielen Familien außerdem mit Crepes und Waffeln verwöhnt, sodass sicherlich niemand hungrig nach Hause gehen musste.

Bei ausgelassener Stimmung, guten Gesprächen und herzlichem Kinderlachen neigte sich das allseits beliebte Fest dem Ende entgegen und sicherlich freuen sich die ein- oder anderen bereits auf das Laternenfest im kommenden Jahr.

Das Team der Pusteblume tut dies‘ in jedem Fall!
mit_kopf_450_2.jpg
fz001003.jpg
Urheberrecht (c) 2007 - 2023 Familienzentrum Kachtenhausen, NRW-Logo (c) www.familienzentrum.nrw.de,
 Foto Header (c) Familienzentrum "Pusteblume" Kachtenhausen,
Impressum
Datenschutzerklärung
fz001001.jpg
Aktuelles
nrw_logo_klein.png
Familienzentrum
       "Pusteblume"
            Kachtenhausen
fz001002.jpg
kinderzeichnung_fz_5_2018_farbig_770.jpg
Unser Team
Elternvertretung
Gruppeneinteilung
Innenräume
Außenanlagen
Kirchengemeinde
Förderverein e.V.
Über uns
Startseite Familienzentrum
Startseite
Termine
Termine
Kontakt
eMail-Kontaktformular
Öffnungszeiten
Anfahrt
Kontakt /
Öffnungszeiten
Konzept / Beratungsangebote
Konzept /
Beratungsangebote
Anmeldung Kind(er)
Anmeldung
Kind(er)
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
laterne500.jpg
laternenbasteln_500.jpg
laternenlauf_300.jpg